Lebensgemeinschaft Arnleithen 3 - Arnleithen - 91278 Pottenstein

 

Startseite


Impressionen

Unsere Angebote


Die Menschen

Der Hof

Die Gemeinschaft

  1996 ...

  bis heute

Unsere Freunde


Gästebuch

 

→ English

Die Samain-Gemeinschaft in Arnleithen

       
Der Besitzer des Anwesens, der den alten Hof in liebevollster Arbeit renoviert hatte, war von der Idee der Reitergruppe hier an diesem Ort gemeinsam zu leben, Pferde und Weiden zu haben, und gemeinsam zu wachsen, sehr angetan. So vermietete er den Hof an die Gemeinschaft. Im Dezember 1996 konnten Barbara Heinrich und eine Freundin den Miet-/Pachtvertrag unterschreiben, nach der Renovierung der Wohnungen waren sie die ersten, die am 1. Februar 1997 einziehen konnten.

So ist seit 1997 der Hof ein Zuhause für eine Lebensgemeinschaft mit Pferden, ein Ort für Begegnungen und Abenteuer, um gemeinschaftlich einen Lebenstraum zu verwirklichen.

Einige Jahre später entstand in der Oberpfalz ein befreundeter großer Hof, der Samainhof.

Aus Arnleithen zogen Menschen an den Samainhof, andere kamen in Arnleithen dazu. So fand sich sich die jetzt bestehende Lebensgemeinschaft. Für uns 4 Freunde ging ein langgehegter Wunschtraum mit dem Kauf des Hofes 2014 in Erfüllung. So wurde Arnleithen zur Heimat für uns, für unsere Pferde, für unsere Ziegen und eine Katze, und alle unsere Freunde zum Leben und zum Feiern. (weiterlesen)

Wanderreiter


Renovierung 1996

Die Renovierung beginnt 1996 und im Frühling 1997 geniesst Barbara mit ihrer Katze die ersten warmen Tage im Garten hinter dem Hof. Barbara 1997

Im Frühling 1997 werden auch die ersten Zäune für die gemeinsame Pferdekoppel auf der Weide am Hof gesetzt. Wie gut, dass viele Freunde dabei helfen.
Zaunbau 1997

Winter 1997 Der Winter 1997 - unser erster Winter in Arnleithen. Die Pferde geniessen den Schnee und den Auslauf auf unseren Koppeln.
Geburtstag 1999 Garten 1999 Schon bald ist der Hof und der Garten in Arnleithen ein Treffpunkt für viele Freunde, zum Austausch, zum Miteinander-Sein, zum Feiern (Fotos von 1998 und 1999).
Die Freunde lieben Arnleithen bald als Ausgangspunkt für ausgedehnte Wanderritte, Platz für Hänger und Pferde ist auf unseren Koppeln. Höhepunkte - besonders für die Kinder und Jugendlichen - sind die von Anna und Barbara organisierten Wanderungen mit Packpferden (1999). Wanderreiter 1999 Packpferdewanderung 1999
Zaunbau 2001 2001 kommen weitere Weiden dazu, und wieder helfen alle zusammen, die Zäune zu setzen.
Sommer 2001 Ganz besondere Höhepunkte sind jedes Jahr die Treffen der Freunde, oft mit mehr als 40 Reitern und einigen Kutschen, im Sommer oder zu Pfingsten. Organisiert und gestützt werden die Treffen bis heute von der Lebensgemeinschaft Arnleithen. 2002 findet ein mehrwöchiges Sommerseminar in Arnleithen statt, in den folgenden Jahren bis heute finden besonders zu Pfingsten mehrtägige Treffen mit wunderschönen Ausritten statt. Ausritt 2001
Auf unseren Treffen steht die Gemeinschaft und die Freundschaft im Mittelpunkt. Miteinander Spass haben, singen und musizieren, Vorführungen mit den Pferden, ...
Sommer 2002 Sommer 2002 Sommer 2002 Sommer 2002
... ein Hauch von Wild-West und Freiheit und Abenteuer ... Sommer 2002 Sommer 2002
Pfingsten 2014 Pfingsten 2014 Pfingsten 2014 Pfingsten 2014

 

 

... und unsere grossen Ausritte zu wunderschönen Plätzen.

 

(Fotos vom Sommer 2002 und Pfingsten 2014)

(weiterlesen)

Impressum und Kontakt © Lebensgemeinschaft Arnleithen 3

Arnleithen Lebensgemeinschaft Islandpferde Pottenstein Bauernhof

Arnleithen Lebensgemeinschaft Islandpferde Pottenstein Bauernhof

Arnleithen Lebensgemeinschaft Islandpferde Pottenstein Bauernhof