Lebensgemeinschaft Arnleithen 3 - Arnleithen - 91278 Pottenstein
<

 

Startseite


Impressionen

Unsere Angebote


Die Menschen

Der Hof

Die Gemeinschaft

  1996 ...

  bis heute

Unsere Freunde


Gästebuch

 

→ English

Die Geschichte des Hofs und der Lebensgemeinschaft Arnleithen 3

Über die Geschichte von Arnleithen weiß man nur sehr wenig. Der Ortsname war ursprünglich eine Flurbezeichnung, die wohl für die Ansiedlung übernommen wurde. Arnleithen bedeutet soviel wie Leite (Berghang) mit Ahornbäumen. Wann die 1520 erstmals erwähnte Arnleithen besiedelt wurde, ist nicht bekannt, jedoch ist sie 1556 bei der Feststellung der Grenze der Fraisch Pottenstein unter deren Eingehörungen aufgeführt.1

In früheren Zeiten fanden Schafhirten mit ihren Tieren hier Unterkunft und Schutz.

Im Geographischen Lexikon von Franken2 wird Arnleithen bereits 1799 als Hof erwähnt:

Arnleithen ist ein Eigentumshof im Ahornthale. Die jezigen Besitzer sind die Freiherren von Groß. Da die Hofgüter theils vererbt, theils verpachtet sind: So befinden sich jezt nur 3 Bauerwohnungen allda. Die Cent und pfarrlichen Verrichtungen gehören nach dem Bambergischen Städtchen Pottenstein und Gößweinstein, eine Stunde davon.

Im 19. Jahrhundert war der Ort Teil des 1820 errichteten Patrimonialgerichts Trockau. 1829 bestand Arnleithen aus einem Hof mit 20 Einwohnern.1

Arnleithen heute Vor gut 20 Jahren wurde wurde dieser Hof in der Fränkischen Schweiz von einer Gruppe von Wanderreitern entdeckt, die sich in die zauberhafte Landschaft mit Höhlen, Ruinen und keltischen Plätzen verliebt hatten.

Es wurde der sehnlichste Wunsch der Reitergruppe an diesem Ort gemeinsam zu leben, Pferde und Weiden zu haben, und gemeinsam zu wachsen.

So entstand die Samain-Gemeinschaft hier am Hof. (weiterlesen)

 


 

Quellen: [1] www.pottenstein.de und [2] Universität Würzburg / Topographia Franconiae
Impressum und Kontakt © Lebensgemeinschaft Arnleithen 3

Arnleithen Lebensgemeinschaft Islandpferde Pottenstein Bauernhof

Arnleithen Lebensgemeinschaft Islandpferde Pottenstein Bauernhof

Arnleithen Lebensgemeinschaft Islandpferde Pottenstein Bauernhof